Vollgas Richtung WM

28. April 2023

Training statt Wettkampf! 30 Tage vor der Taekwondo-Weltmeisterschaft verzichtet Marlene Jahl auf ein Turnier in Sofia, um sich voll auf die Vorbereitung konzentrieren zu können. „Bis zur WM gibt es nur Vollgas!“, sagt die 28-jährige WM-Dritte des Vorjahres.

Denn das Ziel ist klar. „Eine Top-Leistung bringen, im Turnier weit kommen und vielleicht wieder eine Medaille mitnehmen. Gerne auch in einer anderen Farbe“, sagt Jahl nach drei Top-3-Platzierungen bei den letzten vier Auftritten bei World Tour-Turnieren. „Es geht darum in den letzten vier Wochen das Maximum rauszuholen, Technik, Kraft und Ausdauer verbessern. Dann werden es hoffentlich bei der WM viele Kämpfe werden.“

Nach Platz 3 Anfang April daheim in Innsbruck bei den Austrian Open waren zuerst Regeneration und Analyse angesagt. Danach folgte schon das erste internationale Trainingslager in Polen. „Dort hat Marlene in einem Testwettkampf zum Beispiel Aleksandra Kowalczuk geschlagen. Die ist immerhin Olympia-Teilnehmerin für Team Polen und regierende Vize-Europameisterin“, berichtet Erfolgstrainer Markus Weidinger. Der Coach wurde übrigens in der Vorwoche beim Nationalteam-Trainingslager im oberösterreichischen Marchtrenk von Taekwondo Austria-Präsident Dr. Alexander Hübl persönlich für seine Verdienste geehrt.

Der Team-Lehrgang fand unter Leitung des technischen Direktors Dragan Jovic statt. Der serbische Erfolgscoach, der auch die aktuelle Weltmeisterin (bis 73 kg) Nadica Bosanovic betreut, lädt von 7. bis 12. Mai noch einmal in seine Taekwondo-Akademie in Belgrad. Dazwischen wird weiter mit Fitnesstrainer Gregor Bialowas an der körperlichen Verfassung gearbeitet. „Ich spüre, dass mir dieser intensive Trainingsblock sehr guttut und in Anbetracht der Turniere, die vor mir liegen, ist das ein wichtiges Investment“, sagt die Heeressportlerin und meint damit die WM in Baku (AZE, 29. Mai - 4. Juni), den Grand Prix in Rom (ITA, 9.-11. Juni) und die Europaspiele in Malopolska und Slask (POL, 23.-26. Juni).

Wettkampfplan 2023:
26. Februar Slovenia Open, Ljubljana, Rang 1
5. März Bulgarian Open, Sofia, Rang 3
18. März Belgian Open, Lommel, Rang 9
2. April Austrian Open, Innsbruck, Rang 3
29. Mai - 4. Juni WM Baku, Aserbaidschan
9.-11. Juni Grand Prix Rom, Italien
23.-26. Juni European Games Malopolska und Slask, Polen