Chance auf Revanche gegen die Weltmeisterin

17. März 2023

Auf Marlene Jahl wartet am Samstag die nächste große Herausforderung. Die 27-jährige Oberösterreicherin nimmt nach Gold in Slowenien und Bronze in Bulgarien das Belgian Open in Lommel in Angriff.

Das Taekwondo-Turniers der Kategorie G-2 ist top-besetzt, alle 24 Teilnehmerinnen der Gewichtsklasse +73 Kilogramm sind unter den Top-25 der Weltrangliste zu finden, darunter Weltmeisterin Svetlana Osipova aus Usbekistan, die Nummer 1 der Welt und Bulgarien-Siegerin Bianca Cook (GBR), sowie die Nummer 2 der Welt Lorena Brandl aus Deutschland.

„Bei diesem Feld muss ich schauen, dass ich den ersten Kampf überstehe, das wird schwer genug“, sagt Marlene Jahl, Nummer 8 der aktuellen Weltrangliste. Im Achtelfinale wartet entweder eine Chinesin oder die Silbermedaillengewinnerin des letzten Turniers in Bulgarien Rebecca McGowan (GBR). Im Viertelfinale würde dann voraussichtlich schon die Weltmeisterin und Nummer 3 der Welt warten.

„Das wäre eine schöne Revanche-Möglichkeit fürs WM-Semifinale in Mexiko“, lächelt die WM-Dritte Marlene Jahl. „Damals war ich nach der 1:0-Führung ganz knapp dran, die spätere Weltmeisterin zu besiegen. Aber, wie gesagt, ich muss erst einmal das Achtelfinale überstehen.“

Die Vorbereitung auf das Turnier in Belgien verlief aufgrund einer hartnäckigen Erkältung nicht gerade optimal. Jahl: „Seit Sofia begleitet mich die Erkältung mit Schnupfen und Husten. Aber wir haben die Zeit für Videostudium genutzt und viel im taktischen Bereich gearbeitet. Und neben Regenerationstraining waren auch einige härtere Einheiten auf der Matte möglich.“

Trainer Markus Weidinger weiß, wie schwer es wird: „Es ist das bislang bestbesetzte Weltranglistenturnier, bei dem wir je dabei waren. Wenn Marlene die Taktik, die wir im Training simuliert haben, umsetzen kann, wenn sie ihre Gegnerinnen auf Distanz halten kann, um ihre Reichweite einzusetzen, dann ist alles möglich.“


Belgian Open (G-2-Turnier), Lommel (BEL), 18. März 2023, +73 Kilogramm: INFOS HIER, Live-Stream HIER.

Wettkampfplan 2023:
1.-2. April Austrian Open, Innsbruck
29.-30. April Swedish Open, Stockholm
29. Mai - 4. Juni WM Baku, Aserbaidschan
9.-11. Juni Grand Prix Rom, Italien
23.-26.6. European Games Malopolska und Slask, Polen